Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Idee und Aufgaben des Freundeskreises

Der 1. Juli 1993 - ein besonderer Tag für die Stadt Halle. Denn an diesem Tag wurde offiziell die Juristische Fakultät wiedereröffnet; eine Fakultät, die auf eine lange Geschichte, beginnend im Jahre 1502, zurückblicken kann. Ein Rückblick, der uns stolz machen kann, in der Stadt zu leben, die diese Universität beheimatet, oder gar an dieser Fakultät studiert zu haben, examiniert oder promoviert worden zu sein; ein Rückblick, der uns anspornt, an die großen Traditionen in der Geschichte der Universitäten Halle und Wittenberg vor und nach ihrer Vereinigung anzuknüpfen.

Seiner Verbundenheit zur Juristischen Fakultät kann man durch die Mitgliedschaft im Verein

                          Freundeskreis der Juristischen Fakultät e.V.
                     an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,

der am 7. Juli 1999 gegründet wurde, Ausdruck verleihen.

Dieser Verein ist eine überparteiliche und gemeinnützige Vereinigung, die sich folgende Ziele gesetzt hat:

  • Pflege der Rechtswissenschaften in Sachsen-Anhalt
  • Förderung der Juristischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  • Kommunikation zwischen Ehemaligen, Studenten und ortsansässigen Juristen

Die Verwirklichung dieser Ziele will der Freundeskreis sowohl durch eine ideelle als auch eine materielle Förderung erreichen. Dazu hat er sich folgende Aufgaben gestellt:

Zum einen will er Vorträge und Seminare veranstalten, um mit diesen ergänzenden Lehrveranstaltungen das Wissen der Studenten zu ergänzen oder zu vertiefen.
Zum anderen soll durch die Unterstützung der Bibliothek in Form von Sachspenden sowie die finanzielle Förderung von Projekten der Fakultät die fortschreitende Kürzung der Haushaltsmittel abgefangen werden.
Weiterhin sollen besonders begabte Studenten mit der Vergabe von Stipendien ausgezeichnet werden.

Geplant ist zudem, dass sich die Mitglieder des Freundeskreises mindestens einmal jährlich im Rahmen einer Veranstaltung treffen. Das fördert sowohl die Kommunikation der Mitglieder untereinander als auch den Kontakt der Studierenden zu ortsansässigen Juristen und Unternehmen. Der vorstehend beschriebene Aufgabenbereich des Vereins ist keineswegs abschließend festgelegt. Unsere Mitglieder sind daher herzlich eingeladen, eigene Ideen einzubringen und aktiv mitzuwirken.

Zum Seitenanfang